Anwaltshonorar (Teil 1): Stagnierende Stundensätze in 2019

Anwaltshonorar (Teil 1): Stagnierende Stundensätze in 2019

Gemäß der regelmäßig durchgeführten JUVE-Erhebung haben sich die Stundensätze für (spezialisierte) Partner im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert und liegen bei durchschnittlich 340 Euro (+0,3%). Es gibt jedoch Unterschiede hinsichtlich Mandatsstruktur sowie Fachgebieten:

  • In Mittelstandskanzleien haben Partner höhere Steigerungen erzielt.
  • Im Außenhandel und Patentrecht gab es überdurchschnittliche Steigerungsraten zu verzeichnen.
  • Gesellschaftsrechtliche Fragestellungen führen das Ranking mittlerweile an (Compliance, Wirtschaftsstrafrecht etc.) -zwar blieben die Stundensätze im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant, aber im Vorjahr lag die transaktionsnahe Beratung noch an der Spitze des Rankings (Kartellrecht mit 408 Euro/Partnerstunde in 2018).
  • In diesen Bereichen erzielen Associates dann auch durchschnittlich höhere Stundensätze als in anderen Rechtsgebieten die Partner.

Im Gegensatz zu den Partnersätzen sind die Stundensätze für Associates zuletzt leicht gestiegen (um 2,7% auf 271 Euro/Stunde).

Quelle: JUVE – Anwalts-Stundensätze 2019

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon