Auswirkungen von Corona – Teil 3 (Wirtschaftsprüfer)

Auswirkungen von Corona - Teil 3 (Wirtschaftsprüfer)

Die steuerberatenden Berufe sind eine jener Berufsgruppen, die vergleichsweise weniger stark von der Pandemie betroffen sind – sukzessive je nach Bundesland wurden auch sie als systemrelevant eingestuft und leisten gerade auch bei der Beratung und Beantragung von Corona-Hilfen für ihre Mandanten einen wichtigen Beitrag. Gleichzeitig hat sich auch für sie selbst viel geändert: Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse, der Kontakte zu Mandanten und Behörden sowie den eigenen Mitarbeitern (Homeoffice) etc. Inhaltlich gab und gibt es natürlich besondere Herausforderungen (z.B. digitale Hauptversammlungen etc. – vgl. hierzu z.B. die Listen des Instituts der Wirtschaftsprüfer https://www.idw.de/idw/im-fokus/coronavirus).

Wie stark die Wirtschaftsprüfer von der Corona-Krise betroffen sind, hat im Herbst 2020 wiederholt (nach einer ersten Umfrage im März 2020) das Lünendonk Institut im Rahmen einer Umfrage, in der unterschiedlichste Branchen der B2B-Dienstleistungserbringer erfasst wurden, erhoben. Die zentralen Ergebnisse:

  • Wirtschaftsprüfer sind weniger stark betroffen als andere Dienstleister (z.B. Zeitarbeit, Personaldienstleister, Managementberatung).
  • Ein Viertel der Wirtschaftsprüfer rechnet mit einer negativen Umsatzentwicklung im Jahr 2020, aber 44% rechnen mit einem Umsatzanstieg; zwei Drittel erwarten einen höheren Umsatz als geplant.
  • Hinsichtlich des Jahresergebnisses (EBIT) gehen 44% von einer Verbesserung, 31% von einer Verschlechterung und ein Viertel von einer stabilen Situation aus (zum Vergleich: bei den Zeitarbeitsfirmen glauben mehr an drei Viertel – 77% – an eine Verschlechterung).
  • Die Einschätzung hat sich branchenübergreifend, aber auch für die Wirtschaftsprüfer im Speziellen (damals glaubten nur 29% an eine Umsatzsteigerung,) seit der ersten Erhebung im März verbessert.

Nach Marktsegmenten *enthält IT-Freelancer und Zeitarbeit
Frage: Wie wird sich der Umsatz Ihres Unternehmens im aktuellen Geschäftsjahr 2020 entwickeln? Alle Teilnehmer; Anzahl der Befragten (n) = 99
Lünendonk® – Blitzumfrage 2020. Corona. Stand Oktober 2020

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon