Deutlich mehr als 6 Mio. Pflegebedürftige in 2070 erwartet

Deutlich mehr als 6 Mio. Pflegebedürftige in 2070 erwartet

Immer mehr Menschen in Deutschland sind nach dem SGB XI pflegebedürftig. Ursächlich hierfür ist die zunehmende Überalterung der Bevölkerung, aber auch die Neudefinition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs aus dem Jahr 2017 wirkt noch nach. So waren nach der Pflegestatistik des Statistischen Bundesamtes 2021 rund 5 Mio. Menschen pflegebedürftig – Tendenz steigend.

Pflegestatistik: Anzahl der Pflegebedürftigen nach SGB XI

Versorgungsstrukturen in der Pflege werden immer wichtiger

Nach einer Prognose des Wissenschaftlichen Instituts der PKV könnte die Anzahl der Pflegebedürftigen innerhalb eines Vierteljahrhunderts auf bis zu 7,5 Mio. Menschen ansteigen. Erkrankungen, die die Pflegebedürftigkeit wahrscheinlicher machen, bleiben bei der Hochrechnung ebenso unberücksichtigt wie mögliche gesundheitspolitische Anpassungen.

Progonose: Entwicklung Pflegebedürftige bis 2070

 

Kommentar:

Wie kann die Pflege der Zukunft angesichts des wachsenden Anteils an Pflegebedürftigen gesichert werden? Neben der ausreichenden Verfügbarkeit von Pflegeplätzen wird insbesondere die Frage der Finanzierung der Pflegeversicherung zu klären sein. Schon jetzt belasten steigende Eigenanteile die Heimbewohner finanziell. Aber auch die Entlastung pflegender Angehöriger wird im Hinblick auf die demografische Entwicklung immer wichtiger. Letztere schultern einen Großteil der Pflege. Allein in 2021 wurden von den 5 Mio. Pflegebedürftigen rund die Hälfte allein zu Hause durch Angehörige gepflegt.

Quellen:

Stefanie Gorr
Autor Stefanie Gorr
Arrow right icon