Deutschland steuert auf bundesweite Masernimpfpflicht zu

Deutschland steuert auf bundesweite Masernimpfpflicht zu

Die in den vergangenen Jahren mehrfach ausgebrochenen Masernepidemien entfachten immer wieder die Diskussion um eine Impfpflicht. Der brandenburgische Landtag hat im April eigenständig eine Masernimpfpflicht für die Aufnahme in Kindertagesstätten und der Tagespflege beschlossen.

Demzufolge sind Eltern verpflichtet, ihre Kinder gegen Masern zu impfen, damit sie Kitas und andere Tageseinrichtungen besuchen können. Diese regionale Impfpflicht gilt, bis eine bundeseinheitliche verpflichtende Regelung getroffen ist.

In Bezug auf den Bund könnte sich nun etwas tun. Das Bundeskabinett hat am 17. Juli einen Gesetzesentwurf zu einem Masernschutzgesetz verabschiedet. Es bleibt nun abzuwarten, wie der Bundestag nach der Sommerpause in dieser Sache berät.

Quelle: Bundesgesundheitsministerium – Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon