Die ambulante Pflege boomt

Die ambulante Pflege boomt

Die ambulante Pflege ist eine tragende Säule des Pflegesystems in Deutschland. Dies zeigt sich auch in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche. Schon jetzt ist der Bedarf an ambulanten Pflegeleistungen hoch, durch die zunehmende Überalterung der Bevölkerung ist künftig von einer weiteren Steigerung der Nachfrage auszugehen.

Marktvolumen mehr als verdoppelt

Bei Betrachtung der letzten zehn Jahre wird die enorme wirtschaftliche Entwicklung des ambulanten Pflegesektors deutlich. So hat sich das Marktvolumen im Zeitraum von 2009 bis 2019 mehr als verdoppelt. Waren es 2009 noch 13,24 Mrd. Euro im ambulanten Kernpflegemarkt, wuchs das Marktvolumen zehn Jahre später auf rund 35 Mrd. Euro an. Der Wachstumstrend der ambulanten Pflege ist ungebrochen. Mit einem Marktvolumen in 2020 von über 38 Mrd. Euro steigerte sich das Umsatzvolumen im Vorjahresvergleich um rund 11% – trotz Corona.

Der Anteil am Marktvolumen, der ausschließlich auf ambulante Pflegedienste zurückgeht, ist mit 13,9 Mrd. Euro in 2020 vergleichsweise gering. Die Erklärung hierfür ist einfach. Die überwiegende Mehrheit der im häuslichen Umfeld betreuten Pflegebedürftigen wird durch Angehörige in Ergänzung mit einem Pflegedienst versorgt.

Abb. – Entwicklung der ambulanten Pflege in Deutschland bis 2020

Entwicklung der ambulanten Pflege in Deutschland bis 2020

(Pflegestatistik 2019 Destatis, eigene Berechnung)
Hinweis: Zahl der ambulanten Pflegedienste für 2020 geschätzt

 

Kommentar:

2019 wurden von den 4,1 Mio. Pflegebedürftigen 80% bzw. 3,3 Mio. Menschen zu Hause gepflegt. Dabei betreuten 14.700 Pflegedienste rund 980.000 Personen in der eigenen Häuslichkeit. Bedingt durch die starke Nachfrage nach ambulanten Pflegeleistungen ist der Wettbewerb unter den Marktteilnehmern jedoch vergleichsweise gering. Zurückzuführen ist dies auch auf die Novellierung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs in 2017. Auf Basis des zweiten Pflegestärkungsgesetzes (PSG II) wurden die vormals drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade abgelöst. Die Folgen waren ein sprunghafter Anstieg der Zahl der Pflegebedürftigen, insbesondere in den unteren Pflegegraden.

Quelle: DESTATIS – Pflegeheime und ambulante Pflegedienste

Arrow right icon