E-Health-Konnektor für den Praxisalltag zugelassen

E-Health-Konnektor für den Praxisalltag zugelassen

Als erster Hersteller hat die CompuGroup Medical (CGM) eine Produktivzulassung für ihren E-Health-Konnektor durch die gematik erhalten. Vorausgegangen waren umfangreiche Feldtests in Westfalen-Lippe, die nun mit der finalen Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Für die finale Zulassung musste das IT-Unternehmen neben der erfolgreichen Testung auch eine Sicherheitszertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nachweisen. Mit dem Konnektor-Upgrade ist nun der Weg frei für weitere digitale Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI). Neben dem bereits etablierten Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) sollen Ärzte und Psychotherapeuten künftig auch die Notfalldaten (NFDM) der Versicherten verwalten oder auf den elektronischen Medikationsplan (eMP) zugreifen können. Zentrales Element in der digitalen Versorgung der Patienten wird zudem die elektronische Patientenakte sein, die ab Januar 2021 allen gesetzlich Versicherten zur Verfügung stehen soll.

Mittels eines Software-Updates wird der bereits installierte Konnektor zum E-Heath-Konnektor. Weitere Hersteller werden in Kürze ebenfalls zertifizierte Upgrades an ihre Kunden weitergeben können.

Quelle: gematik – Finale: Erster E-Health-Konnektor zugelassen

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon