Erbschaft- und Schenkungssteuer 2020 gestiegen

Erbschaft- und Schenkungssteuer 2020 gestiegen

Im vergangenen Jahr erhöhte sich die festgesetzte Erbschaft- und Schenkungssteuer um 19,4% auf 8,5 Mrd. Euro. 6,8 Mrd. Euro entfielen auf die Erbschaftsteuer und 1,8 Mrd. Euro auf die Schenkungsteuer – so das Statistische Bundesamt. Insgesamt wurden 84,4 Mrd. Euro (+5,9% zum Vorjahr) an Vermögensübertragungen durch Schenkungen und Erbschaften veranlagt.

Erbschaften und Schenkungen entwickeln sich jedoch unterschiedlich. Im vergangenen Jahr wurden 50,2 Mrd. Euro geerbt, das sind 13,8% mehr als im Jahr zuvor. Insbesondere Grundvermögen und Vermögen in Form von Bankguthaben, Wertpapieren, Anteilen und Genussscheinen wurden übertragen. Das geerbte Betriebsvermögen stieg 2020 auf 3,9 Mrd. Euro. Bei den Schenkungen wurden vergangenes Jahr 34,2 Mrd. Euro und damit 4% weniger als im Vorjahr an Vermögen übertragen; beim geschenkten Betriebsvermögen wurden 11,7 Mrd. Euro und damit fast 30% weniger als im Vorjahr veranlagt.

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon