Europol zerschlägt 24 Gruppen der organisierten Kriminalität

Europol zerschlägt 24 Gruppen der organisierten Kriminalität

Im Rahmen der europaweiten Ermittlung MISMED 2 der Europäischen Polizeibehörde Europol, wurden laut einer aktuellen Veröffentlichung 13 Millionen illegale Medikamente im Wert von 165 Millionen Euro sichergestellt. Die Aktion unter der Leitung der französischen Gendarmerie Nationale und dem Finnischen Zoll erfolgte bereits zwischen April und Oktober 2018 über einen Zeitraum von 7 Monaten. Um die Ermittlungen nicht zu beeinflussen, wurden diese allerdings erst im März 2019 öffentlich gemacht.

An der Aktion waren insgesamt 16 europäische Länder beteiligt, in denen insgesamt 24 Gruppen der organisierten Kriminalität zerschlagen wurden. Zu den 9 ursprünglichen EU Staaten (Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Rumänien, Spanien und dem Vereinigten Königreich) kamen nach und nach weitere 7 Staaten hinzu (Belgien, Bulgarien, Zypern, Litauen, Portugal, Serbien und die Ukraine). Unter den sichergestellten Medikamenten befanden sich Opiate und leistungssteigernde Mittel, aber auch Mittel für die Behandlung von schweren Erkrankungen wie Krebs und Herzerkrankungen wurden beschlagnahmt. Besonders für die an schweren Erkrankungen leidenden Patienten bedeutet der darunter befindliche Anteil von mehr als 50% gefälschter Medikamente, in denen oftmals kein Wirkstoff oder nicht genügend enthalten ist, ein erhebliches gesundheitliches Risiko.

Der Missbrauch von Medikamenten ist laut Europol ein ernsthaftes und zunehmendes Problem. Die kriminellen Banden haben in Europa einen für sie attraktiven Markt entdeckt, der hohen Profit bei gleichzeitig vergleichsweise geringem Risiko der Aufdeckung und strafrechtlichen Verfolgung verspricht.

Seit Februar 2019 gibt es ein neues europäisches Arzneimittelverifikationssystem mit modifizierten Sicherheits- und Kontrollmaßnahmen, um die Verbreitung von gefälschten Arzneimitteln zu erschweren. Auch in Deutschland müssen seither verschreibungspflichtige Medikamente mit speziellen Sicherheitsmerkmalen versehen sein.

Quelle: Europol – More than € 165 million of trafficked medicines sized in operation MISMED 2

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Close
Suche