Grundbegriffe des Qualitätsmanagements: AQUIK®

Grundbegriffe des Qualitätsmanagements: AQUIK®

In dieser Reihe aus der REBMANN RESEARCH Publikation Chefsache werden wichtige Grundbegriffe des Qualitätsmanagements beleuchtet. Die heutige News erläutert das Projekt: AQUIK®.

Um die Qualität in der ambulanten Versorgung messen und abbilden zu können, hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung in enger Zusammenarbeit mit den Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder das Projekt „AQUIK® – Ambulante Qualitätsindikatoren und Kennzahlen“ auf den Weg gebracht. Vorrangiges Ziel des Projekts war die Erprobung und Etablierung eines validen, transparenten Sets von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die vertragsärztliche Versorgung. Mit der Messung von Ergebnisqualität soll die noch bestehende Lücke im Portfolio der Qualitätsinstrumente der KBV (bisher: Struktur- und Prozessqualität) geschlossen werden. Gleichzeitig prüft das AQUIK®-Indikatorenset Einsatzmöglichkeiten von Qualitätsindikatoren zur Qualitätsförderung, -darstellung und Vergütungskopplung.

Nach Angaben der KBV wurden wichtige Krankheitsthemen nach den Kriterien Häufigkeit, Chronizität und Verbesserungspotenzial ausgewählt, z.B. arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Arthrose, gynäkologische Themen, Impfen, Kreuzschmerz, ADHS. Darüber hinaus wurden Indikatoren zu Praxisorganisation, Dokumentation und zur Patientenorientierung ergänzt.

IndikatorenentwicklungIm AQUIK®-Projektverlauf wurden international verfügbare Indikatorensets recherchiert, in einer Datenbank erfasst, bewertet und hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf das deutsche Versorgungssystem überprüft. Auf dieser Grundlage kristallisierten sich insgesamt 65 Indikatoren heraus, die ein zweistufiges Bewertungsverfahren durch Fachgruppenexperten in Anlehnung an die RAND/UCLA-Methode durchlaufen haben. Im Ergebnis des Bewertungsprozesses umfasst das AQUIK®Set 48 sowohl fachgruppenübergreifende als auch fachgruppenspezifische Indikatoren für die ambulante Versorgung, deren Relevanz von unterschiedlichsten Experten bestätigt wurden.
AnwendungDas AQUIK®-Indikatorenset wurde im Jahr 2013 aktualisiert und steht für die Anwendung in der vertragsärztlichen Versorgung zur Verfügung.

Zum Abschluss des Projektes AQUIK® wurden Indikatoren des Sets in den Qualitätsziel-Katalog des KBV-eigenen Qualitätsmanagement-Systems „QEP® Qualität und Entwicklung in Praxen“ integriert. Zusätzlich wurde ein Anwendungsmodul für die Einbindung von Qualitätsindikatoren (QI) in die Qualitätszirkelarbeit und die Nutzung in Praxen entwickelt.

 

Kommentar:

“Mehr Infos zu allen Fragen rund um das Management einer Arzt- oder Zahnarztpraxis finden Sie in “Chefsache” unter https://www.gesundheitsmarktwissen.de/. Der Anspruch dieses XXL-Werkes ist es, zu allen Fragen rund um das Management einer Arzt- oder Zahnarztpraxis eine fundierte Hilfestellung zu bieten.

Neben “Chefsache” finden Sie in unserem digitalen Wissensportal Gesundheitsmarktwissen zahlreiche weitere fachgruppenspezifische Marktstudien und Publikationen mit vielen wirtschaftlichen Daten, die keine Managementfragen für die Heilberufe und deren Beratung offenlassen.”

Quelle: GESUNDHEITSMARKTWISSEN

Andrea Kern-Schnur
Autor Andrea Kern-Schnur
Arrow right icon