Int. Patente (1): unterschiedliche Entwicklungen bei DPMA & EPO

Int. Patente (1): unterschiedliche Entwicklungen bei DPMA & EPO

Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 67.895 Patentanmeldungen beim DPMA ein – ein leichtes Plus von 0,3% im Vergleich zu 2017. Während die Zahl der inländischen Patentanmelder sank (-2,5%), waren es mit 21.286 Patentanmeldungen aus dem Ausland 7% mehr Anmeldungen als im Vorjahr.

Eine ähnliche Entwicklung gibt es bei den Markenanmeldungen: diese waren im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig, der Wert ausländischer Markenschutzrechtanmeldungen hingegen stieg um 6%. Damit setzte sich – so das DPMA – 2018 ein klarer Trend fort: „Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 35% mehr ausländische Patentanmeldungen und 55% mehr ausländische Markenanmeldungen als noch vor sechs Jahren. Die meisten Patentanmeldungen aus dem Ausland kamen 2018 aus Japan (8.013), den Vereinigten Staaten (6.669) und der Republik Korea (1.313). Bei den ausländischen Markenanmeldungen lag China mit 1-565 an der Spitze, mit erheblichem Abstand gefolgt von den Vereinigten Staaten (528) und Großbritannien (450).“

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon