International: Neue Zahlen zu ästhetischen Behandlungen

International: Neue Zahlen zu ästhetischen Behandlungen

Die Zahl der Schönheitsbehandlungen steigt weiter an. Das ergab die jährliche Befragung „International Survey on Aesthetic/Cosmetic Procedures“ der International Society of Aesthetic Plastic Survey (ISAP) für das Jahr 2018. Laut Befragung stieg die Zahl der kosmetischen Behandlungen im internationalen Durchschnitt um 5,4%.

Dabei gab es eine überproportionale Zunahme von 10,4% bei den nicht invasiven Behandlungen. Schönheitsoperationen hingegen waren mit 0,6% leicht rückläufig. Mit 1.862.506 Eingriffen war die Brustvergrößerung mit Implantaten Anführer der Liste chirurgischer Eingriffe, was einem Anstieg von +6,1% im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Den größten prozentualen Anstieg im Vergleich zu 2017 verzeichnete in diesem Bereich mit über 9% die Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung. Bei den nicht invasiven Behandlungen lagen die Behandlungen mit Botulinumtoxin (Zunahme von 17,4%) auf dem vordersten Platz, gefolgt von den Behandlungen mit Hyaluronsäure-Hautfüllern (11,6%).

International wurden insgesamt 20.330.465 Behandlungen durchgeführt, davon 87,4% bei Frauen und 12,6% bei Männern. Angeführt wird der internationale Vergleich unangefochten von den USA (18,7%), vor Brasilien (9,7%) und Mexiko (4,5%). Auf dem vierten Platz liegt Deutschland mit einem Anteil von 4% und einer Summe von 922.056 Behandlungen (385.906 chirurgisch/536.150 nicht chirurgisch). Allgemein lässt sich ein Trend zu einer immer größeren Anzahl minimalinvasiver Behandlungen erkennen.

Quelle: ISAPS – ISAPS International Survey on Aesthetic/Cosmetic Procedures

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

 

Arrow right icon