Krankschreibung per WhatsApp möglich

Krankschreibung per WhatsApp möglich

Seit Dezember 2018 können sich Arbeitnehmer bei Erkältungen per WhatsApp krankschreiben lassen. Möglich macht dies der Firmengründer und Rechtsanwalt Dr. Can Ansay mit seinem Hamburger Startup AU-Schein.de. Der Dienst richtet sich sowohl an gesetzlich Versicherte als auch an Privatpatienten. Die Kosten für die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) von 9 Euro muss der Arbeitnehmer selbst tragen. Die Zahlung kann per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung erfolgen.

Funktionsweise:

  1. Der Arbeitnehmer muss zuerst die Internetseite „AU-Schein.de“ aufrufen und dort ein Formular mit einigen Fragen zu den Krankheitssymptomen ausfüllen
  2. Zahlungsmethode wählen
  3. Die anschließende Kommunikation mit dem kooperierenden Arzt, in der persönliche Daten und ein Foto der Versichertenkarte erfasst werden, erfolgt über den Messengerdienst WhatsApp
  4. Nach Überprüfung der Angaben durch den Arzt stellt dieser eine Diagnose und ggf. die AU aus, die der Arbeitnehmer dann direkt auf sein Smartphone gesendet bekommt. Darüber hinaus erhält er ein Original mit der Post

Um der Möglichkeit des Missbrauchs vorzubeugen, ist die AU per WhatsApp nur zweimal pro Kalenderjahr und für maximal drei Tage möglich.

Ansay zufolge muss eine AU in dieser Form sowohl vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse akzeptiert werden. Dies sei auch durch Rechtsgutachten bestätigt. Gesetzlich geregelt ist eine AU in der Tat nicht. Der Arbeitnehmer muss lediglich gewährleisten, dass seine Arbeitsunfähigkeit den Arbeitgeber bzw. den richtigen Ansprechpartner vor Arbeitsbeginn erreicht.

Quelle: AU-Schein.de

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon