Malaria: neuer Impfstoff mit großen Hoffnungen verbunden

Malaria: neuer Impfstoff mit großen Hoffnungen verbunden

Forscher der Universität Oxford haben einen Malaria-Impfstoff (R21/Matrix-M) entwickelt, der mit einer Wirksamkeit von 77% erstmals den von der WHO festgelegten Wert von 75% erreicht. Dies geht aus einer Mitteilung der Universität vom 23.4.2021. Die Forscher hatten den neuen Impfstoff zuvor in einer randomisiert-kontrollierten doppelblinden Phase-IIb-Studie an 450 afrikanischen Kindern in Burkina Faso getestet. Sicherheit und Verträglichkeit waren gut. Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag in der Niedrigdosisgruppe bei 74% und in der Hochdosisgruppe bei 77%. Die Finanzierung der Studie erfolgte durch das von der Europäischen Union unterstützte EDCTP2-Programm. In Zusammenarbeit mit dem Serum Institute of India Private Ltd. und der Novavax Inc. läuft nun bereits die Rekrutierung für eine Phase-III-Lizenzstudie in vier afrikanischen Ländern mit 4.800 Probanden der Altersgruppe 5 bis 36 Monate.

Quelle: University of Oxford – Malaria vaccine becomes first to achieve WHO-specified 75% efficacy goal

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon