Mitarbeiterorientierung

Mitarbeiterorientierung

Praxisinhaber stellen meist hohe Anforderungen an ihr Personal. Neben der fachlichen Kompetenz sind Engagement und Motivation, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Schnelligkeit und Fürsorge im Umgang mit den Patienten gefragt, aber auch kostenbewusstes Arbeiten und vorbeugende Fehlervermeidung. Damit die Mitarbeiter diese hohen Erwartungen auch erfüllen können, müssen sich Praxisinhaber aktiv um sie kümmern. Neben den Patienten sind sie die wichtigste Zielgruppe eines Arztes.

Mitarbeiterorientierung heißt, sich intensiv mit Themen wie Personalentwicklung, Mitarbeiterpartizipation, Arbeitsschutz und -sicherheit auseinanderzusetzen. Das ist mitunter anstrengend, aber lohnt sich, denn Arbeitszufriedenheit und Arbeitsproduktivität sind eng miteinander verbunden.

Quelle: E-MARKTWISSEN

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon