Neues Hilfsmittelverzeichnis online

Neues Hilfsmittelverzeichnis online

Gesetzlich Krankenversicherten stehen im GKV-Hilfsmittelverzeichnis insgesamt etwa 36.200 Hilfsmittel zur Verfügung. Das bestehende Verzeichnis wurde nun vom GKV-Spitzenverband überarbeitet und als neues Webportal online gestellt.

Das neue Verzeichnis bringt einige neue Funktionen mit sich und präsentiert sich laut GKV-Spitzenverband mit einem deutlich verbesserten Service. So können Anträge nun online gestellt und Informationen zu den Hilfsmitteln und deren Hersteller eingeholt werden.

Für Leistungserbringer wie z.B. Ärzte, Sanitätshäuser oder Orthopädieschuhmacher bietet sich zudem die Möglichkeit, Anforderungen an die Produkte und Leistungserbringung sowie technische Angaben und Beschreibungen zu den unterschiedlichen Anwendungsgebieten abzurufen.

Aufnahme- und Änderungsanträge für bereits gelistete Hilfsmittel kann der Hersteller ab sofort ebenfalls über das Webportal tätigen. Antragsteller haben ferner die Option, sich im Portal zu registrieren, um Unterlagen hochzuladen, Daten selbst zu erfassen sowie den Bearbeitungsstatus ihres Antrags einzusehen.

Generell ist es nun möglich, alle Informationen ohne großen Aufwand gezielt aufzurufen, zu filtern, zu sortieren und auszudrucken.

Quellen:

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon