Patentgeschehen: Baden-Württemberg erneut Spitzenreiter

Patentgeschehen: Baden-Württemberg erneut Spitzenreiter

Wie im vergangenen Jahr führt Baden-Württemberg die Rangliste der Bundesländer für Patentanmeldungen an. Mit 13.033 Anmeldungen liegt dieser Wert allerdings deutlich, und zwar mit -14,5%, unter dem des Vorjahres. Mit knappem Abstand folgt Bayern mit 12.993 Anmeldungen (-7,4% gegenüber dem Vorjahr). Auf dem dritten Platz liegt erneut Nordrhein-Westfalen. Hier wurden 6.532 Patente angemeldet, das sind 6,9% weniger als im letzten Jahr. Umgelegt auf je 100.000 Einwohner liegen Baden-Württemberg und Bayern vorne, gefolgt von Niedersachsen.

Bei den Marken liegt Nordrhein-Westfalen an erster Stelle (15.151 Anmeldungen), danach folgen Bayern (14.451) und Baden-Württemberg (10.139). In Relation pro 100.000 Einwohner steht hier Hamburg an der Spitze, vor Berlin und Bayern.

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon