Praxen durch hohe Hygienekosten belastet

Praxen durch hohe Hygienekosten belastet

Die Kosten der Vertragsarztpraxen in Zusammenhang mit Hygiene (einschließlich der Fortbildungen von Hygienefachpersonal; ohne Dialyse) lagen im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 24.287 Euro. Dies ergab eine Umfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (zi). Dabei zeigten sich erwartungsgemäß große Unterschiede zwischen operativ und konservativ ausgerichteten Praxen. Während die Hygienekosten in den rein konservativen Praxen im Durchschnitt 8.140 Euro betrugen, mussten invasiv tätige Praxen 25.242 Euro aufwenden. Noch höher waren die Kosten für Praxen mit ambulantem Operieren (53.281 Euro) und Dialysepraxen (116.823 Euro).

Quelle: zi

Den größten Posten nahmen mit mehr als 30% der Gesamtkosten die Hygiene- und Verbrauchsmaterialien sowie Einmalprodukte ein.

Quelle: Zi – Grafik des Monats September/Oktober 2019

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon