STAX (2018): Zufriedenheit bei angestellten Steuerberatern hoch (3/3)

STAX (2018): Zufriedenheit bei angestellten Steuerberatern hoch (3/3)

In der aktuellen STAX (‚Statistisches Berichtssystem für Steuerberater‘)-Umfrage wurden erstmals zwei Sonderthemen behandelt bzw. abgefragt, und zwar zu

  • Digitalisierung (siehe hierzu Teil 2 der Newsreihe) und
  • Fachkräftesicherung

Positiv – so die Autoren der Studie – ist, dass die Fachkräftesituation bei den Steuerberatern weniger dramatisch ist als in anderen Branchen bzw. der Gesamtwirtschaft. Wenn offene Stellen in der jüngsten Vergangenheit nicht besetzt werden konnten, waren es weniger die für Berufsträger selbst als vielmehr Steuerfachangestellte.

Zudem wurde in der empirischen Erhebung unter den Steuerberatern auch nach deren eigener Zufriedenheit gefragt sowie nach den Faktoren, die die Steuerkanzlei als Arbeitgeber attraktiv macht:

  • Steuerberater sind sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber; nur 8% sind unzufrieden.
  • In Einzelkanzleien Beschäftigte sind dabei noch zufriedener als jene, die in Sozietäten/Steuerberatungsgesellschaften angestellt sind.
  • Interessant dabei ist, dass die direkte Vergütung (Höhe des Gehalts, Urlaubsgeld etc.) nicht im Zusammenhang mit der Zufriedenheit steht.
  • Vielmehr haben folgende Faktoren einen Einfluss auf die Zufriedenheit: Zahl der Urlaubstage, Firmenwagen, Überstundenvergütung sowie Digitalisierungsgrad, Homeoffice, Arbeitsplatzsicherheit sowie intrinsische Faktoren der Arbeit (abwechslungsreiche Tätigkeit, Entwicklungsperspektive, Weiterbildung) und die Führungskultur (Einbindung bei Entscheidungen).

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon