Steigende Insolvenzzahlen im ersten Quartal 2019

Steigende Insolvenzzahlen im ersten Quartal 2019

Nach stetig rückläufigen Insolvenzzahlen in den letzten Jahren, ist eine Umkehrung dieses Trends in 2019 zu verzeichnen: Im ersten Halbjahr zählte das Insolvenzportal knapp 4.000 eröffnete Insolvenzverfahren, was einem Anstieg in Höhe von über 5% gleichkommt. Absolut betrachtet ist es jedoch der zweitniedrigste Halbjahreswert seit Jahren. Auch das Statistische Bundesamt, die bislang den Zeitraum bis April 2019 veröffentlicht haben, meldet rückläufige Zahlen (-3% auf 6.550 Insolvenzen).

Verbraucherinsolvenzen hingegen sind erneut wieder gesunken: bei Destatis sind es -2,5% für den Zeitraum bis April 2019, bei Creditreform -2,6% bezogen auf die erste Jahreshälfte; das Insolvenzportal meldet ein Minus von nur 1,8% – in den Jahren zuvor war dort noch ein Minus von 6% (2018) bzw. 8% (2017) zu verzeichnen.

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon