Wachstumsmotor (2): Mehr Selbstständige und mehr Beschäftigte

Wachstumsmotor (2): Mehr Selbstständige und mehr Beschäftigte

Erneut ist die Zahl der selbstständigen Freiberufler angestiegen – auf nunmehr über 1,43 Mio. Menschen (+1,8%). Knapp 400.000 davon (28%) sind den rechts-, wirtschafts- und steuerberatenden Berufen zuzuordnen (siehe Grafik). Deren Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr stärker, nämlich um 2,3% angestiegen.

Stand: Januar 2019

Aber nicht nur die Standesvertreter der freien Berufe selbst, sondern auch die dort in Summe beschäftigte Personenzahl zeigt eine erfreuliche Entwicklung: Über 4 Mio. Menschen und damit 3,6% mehr als im Vorjahr sind mittlerweile dort beschäftigt. Auch die Zahl der Auszubildenden ist erneut gestiegen – von 1.10.2018 bis 31.3.2019 konnten in den freien Berufen 12.102 neue Ausbildungsverträge geschlossen werden (+3,2%); besonders stark war der Anstieg in den östlichen Bundesländern (11,8% im Vergleich zu 2,3% im Westen).

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon