Westfalen-Lippe: Nachfrage nach digitalen Gesundheitsangeboten boomt

Westfalen-Lippe: Nachfrage nach digitalen Gesundheitsangeboten boomt

Die Inanspruchnahme von digitalen Angeboten wie Online-Präventionskurse und -Beratungsangebote ist unter den AOK-Versicherten in Westfalen-Lippe durch die Corona-Pandemie im Jahr 2021 sprunghaft gestiegen. Das belegen aktuelle Auswertungen der AOK NORDWEST.

Mehr als 17.000 Online-Kurse

Rund 17.000 AOK-Versicherte der KV-Region nahmen im Jahr 2021 an derartigen Angeboten teil, wobei deutlich mehr Frauen von dieser Möglichkeit Gebrauch machten (knapp 80 %). Nicht nur in den Bereichen Prävention und Beratung war ein Anstieg zu verzeichnen, auch zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung beanspruchten insgesamt 6.500 AOK-Versicherte das Kursangebot. Knapp 11.000 führten (überwiegend per Online-Chat) eine individuelle Ernährungsberatung durch.

Cyberfitnesskurse finden großen Andrang

Die AOK bietet zudem Online-Kurse in Kooperation mit dem Kursanbieter Cyberfitness an. Hier war in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls ein Wachstum von 200% zu beobachten.

 

Kommentar:

Bedingt durch die Corona-Pandemie erfährt die Digitalisierung nicht nur im Bereich der Präventionskurse einen Aufschwung. Generell beschleunigt die Corona-Krise digitale Lösungen. Eine weitere aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST kommt zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der Videosprechstunden weiter stark zugenommen hat. Waren es im ersten Halbjahr 2020 noch knapp über 20.000 digitale Beratungen in Westfalen-Lippe, so zählten diese im gleichen Zeitraum 2021 bereits fast 30.000. Im ersten Halbjahr 2019 fanden dagegen lediglich 90 Beratungen digital statt. Ferner zeigt eine forsa-Umfrage, dass etwa zwei Drittel der Bevölkerung in Westfalen-Lippe sich vorstellen kann, einen Arzt per Videochat zu kontaktieren.

Vorteile für alle Beteiligten

Die Digitalisierung in dieser Form und im richtigen Maße bietet viele Vorteile. So trägt sie nicht nur zum Infektionsschutz bei und erspart Anfahrts- und Wartezeiten, sondern sorgt auch für mehr Flexibilität und eine effizientere Praxisorganisation.

Quellen:

Arrow right icon