Zahnmedizin: Zahl der Hochschulabschlüsse in 2020 entgegen dem Trend leicht gestiegen

Zahnmedizin: Zahl der Hochschulabschlüsse in 2020 entgegen dem Trend leicht gestiegen

Im Jahr 2020 haben 1.743 Studierende im Fach Zahnmedizin ihr Staatsexamen erfolgreich abgelegt, 10 Studierende mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Promotionen von Zahnmedizinern lag im Jahr 2020 mit 937 nur marginal unter dem Vorjahresniveau (942).

Fächerübergreifend ist die Zahl der an deutschen Hochschulen im Jahr 2020 erworbenen Abschlüsse hingegen deutlich um bundesdurchschnittlich 6% gesunken, bei deutlichen Unterschieden zwischen den Bundesländern. Während in 2019 bundesweit noch 508.000 Studierende erfolgreich ihre Prüfung ablegten, waren es im Jahr 2020 nur noch 477.000.

 

Kommentar:

Während des Corona-Jahres 2020 war der Studienbetrieb zum Teil deutlich beeinträchtigt: Prüfungen mussten pandemiebedingt vielfach verschoben werden und viele Hochschuleinrichtungen, wie Bibliotheken und Labore, waren nur eingeschränkt zugänglich bzw. zum Teil zeitweise sogar komplett geschlossen. Auch die finanzielle Situation war für viele Studierende im vergangenen Jahr nicht einfach, da Jobmöglichkeiten häufig nicht mehr zur Verfügung standen.

Die leichte Zunahme bei den erfolgreich abgelegten Zahnmedizin-Abschlüssen im Jahr 2020 ist daher bemerkenswert, zumal sich auch im Gesamtbereich Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften die Zahl der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfungen entsprechend dem rückläufigen Trend entwickelte. So betrug im Studienfach Humanmedizin in 2020 die Zahl der bestandenen Staatsexamina deutschlandweit 10.007, und die der erfolgreich abgelegten Promotionen 6.168. Im Jahr 2019 waren es noch 10.234 bzw. 6.814 gewesen, was einem Rückgang der Abschlüsse um insgesamt 5,8% entspricht.

Quelle: Statistisches Bundesamt – Prüfungen an Hochschulen

Arrow right icon