6.11.2024 - Praxismanagement

Obwohl die Mehrzahl der Apotheker mit dem Beschaffungsweg von Arzneimitteln über den Pharmagroßhandel sehr zufrieden ist, ordern Apothekeninhaber zunehmend direkt bei den Herstellern. Dies geht aus der aktuellen Apokix-Umfrage des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln hervor. Bei der Beschaffung von Arzneimitteln lassen sich die Apotheken im Durchschnitt von zwei pharmazeutischen…

5.11.2024 - Wissenswert

Der Medizinische Dienst Bund (MD Bund) hat die Immuntherapie mit Uro-Vaxom® gegen wiederkehrende Blasenentzündungen im IGeL-Monitor als „tendenziell positiv“ eingestuft. Grundlage dieser Entscheidung war eine Übersichtsarbeit, die innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten eine Reduktion der Häufigkeit von Blasenentzündungen sowie der damit einhergehenden Schmerzen durch die Immuntherapie feststellte. Hinweise auf…

Mit dem Beginn der „elektronischen Patientenakte (ePA) für alle“ am 15.1.2025 startet zugleich eine vierwöchige Pilotphase in verschiedenen Praxen in Nordrhein-Westfalen (NRW). Initiiert und begleitet durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) werden bis zu 100 Praxen in NRW die „ePA für alle“ im Praxisalltag…

31.10.2024 - Zukunft

Die Krankschreibungen bewegen sich im Jahr 2024 auf einem historischen Hoch. Dies geht aus dem neuen neue Fehlzeitenreport des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervor. Mit bereits 225 Krankheitsfällen je 100 AOK-Mitglieder zwischen Januar und August zeichnet sich eine noch höhere Bilanz als im Vorjahr ab, wobei Atemwegserkrankungen als Hauptgrund…

30.10.2024 - Finanzen

Die Mitgliedsunternehmen des BVMed erwarten für das Jahr 2024 einen geringen Umsatzanstieg in der deutschen Medizintechnikindustrie in Höhe von 1,2 Prozentpunkten. Damit bleibt die deutsche Medizintechnik deutlich hinter den Vorjahreswert von 4,8 Prozentpunkten und auch hinter der weltweit prognostizierten Umsatzentwicklung von 3,5 Prozentpunkten zurück. Diese Ergebnisse gehen aus der aktuellen…

29.10.2024 - Finanzen

Ab dem 1.1.2025 sind mit der EBZ-Spezifikation 2.0 zahlreiche Neuregelungen beim Elektronischen Beantragungs- und Genehmigungsverfahren für Zahnärzte (EBZ) zu beachten. Diese betreffen sowohl die Zahnärzte als auch die Krankenkassen. Neben der Anpassung der Standards erhält das Verfahren eine „rundum-erneuerte“ Struktur, die für Flexibilität und eine Optimierung der administrativen Prozesse sorgen…

Arrow right icon