Wie aus dem aktuellen Preisindex für ärztliches Verbrauchsmaterial des internationalen (Online-)Versandhändlers für Medizinprodukte, Praxisbedarf und Verbrauchsmaterialen https://www.praxisdienst.de hervorgeht, ist der Indexwert im 3. Quartal um +1,25% auf 102,69 Punkte gestiegen (vgl. Abb.). Damit handelt es sich um den stärksten Preisanstieg seit Beginn der Auswertung in Q4 2021. Quelle: https://www.praxisdienst.de Preissteigerung…
Die Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Fotovoltaikanlage stellen gewerbliche Einkünfte gemäß § 15 Abs. 1 Nr. 1 EStG dar. Neben der Einkommensteuerpflicht besteht daher auch die Gewerbesteuerpflicht. Wird die Fotovoltaikanlage von einer Einzelperson betrieben und existieren keine weiteren gewerblichen Einkünfte, fällt jedoch regelmäßig aufgrund des Freibetrags…
Das auf europäischer Ebene beschlossene Amalgamverbot tritt am 1.1.2025 in Kraft. Der Bewertungsausschuss für zahnärztliche Leistungen hat gem. § 87 SGB V die Neuregelung der BEMA-Nr. 13 (Füllungen) bekannt gegeben. Diese Änderungen sollen ebenfalls ab dem 1.1.2025 gelten. Laut BDIZ EDI (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V.) wurden…
Bis 2030 wird voraussichtlich etwa die Hälfte der heute noch praktizierenden Zahnärzte im Ruhestand sein. Dadurch wird ein nicht unerheblicher Engpass in der zahnmedizinischen Versorgung eintreten. Ausgehend von der Altersstruktur der Zahnärzte zeichnen sich auch in Brandenburg künftige Versorgungsprobleme ab. In der KZV-Region haben bereits heute rund 55% der Zahnärzte…
Das Land Baden-Württemberg investiert rund 1,7 Mio. Euro in sechs Projekte zur Weiterentwicklung von Televisiten in Pflegeeinrichtungen. Der Sozial- und Gesundheitsminister betonte die Bedeutung dieser Initiative im Hinblick auf das effektive Zusammenwirken zwischen Pflegeeinrichtungen und Ärzteschaft und auf eine zeitnahe und verbesserte Versorgung der Pflegebedürftigen. Gleichzeitig tragen Televisiten zur Entlastung…
Rund zwei Drittel der Privatversicherten müssen im kommenden Jahr mit Beitragserhöhungen von durchschnittlich 18% rechnen. Darauf verweist der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) in einer aktuellen Meldung auf seiner Internetseite. Umgerechnet auf die gesamte Gruppe der Privatversicherten ergibt sich eine durchschnittliche Steigerung von rund 12%. Dieser Wert dürfte jedoch in…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.