29.6.2022 - Qualifikation

Die Teilnehmer des 126. Deutschen Ärztetags haben beschlossen, die Zusatzbezeichnung Homöopathie aus der Musterweiterbildungsordnung (MWBO) zu streichen. In Zukunft sollen die Ärztekammern demnach keine Weiterbildung für Homöopathie mehr anbieten. Bremer Delegierte stellen Antrag Die Musterweiterbildungsordnung zielt auf eine bundesweite Einheitlichkeit bei der Weiterbildung ab. Da allerdings nur noch vier der…

28.6.2022 - Digitale Welt

Ursprünglich sollte die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts im Januar 2022 vollzogen werden. Technische Probleme hatten allerdings dazu geführt, dass der bundesweite Rollout zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Nun scheint ein Ende in Sicht. Nach erfolgreichem Abschluss der bundesweiten Pilotphase soll der schrittweise Rollout im September 2022 beginnen….

27.6.2022 - Praxismanagement

Zahnarztpraxen sind von besonders umfangreichen regulatorischen Vorgaben betroffen. Die hygienerechtlichen, betriebssicherheitstechnischen und weiteren gesetzlichen Vorgaben sollen in erster Linie eine optimale Versorgung der Patienten sicherstellen, aber auch die Sicherheit und Gesunderhaltung des Praxispersonals gewährleisten. Zudem wenden Zahnärzte ein breites Spektrum von Behandlungsverfahren und damit auch eine Vielzahl medizinisch-technischer Geräte an….

24.6.2022 - Zukunft / Wissenswert

Umfrage belegt Veränderungen der Lebensgewohnheiten bei Kindern Auf mögliche längerfristige Folgen der Corona-Pandemie, auch für die Mundgesundheit, lässt eine FORSA-Umfrage schließen, die im März und April 2022 durchgeführt wurde. Diese beschäftigte sich mit den durch die Pandemie veränderten Lebensgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen.  Neben einer intensiveren Mediennutzung ist die signifikant…

23.6.2022 - Wissenswert

Unabhängig des Eingriffs sind mit einer Gesamtzahl von 93.853 (vgl. Abb.) alle ästhetischen Behandlungen im Jahr 2021 um rund 15% angestiegen, vor allem Behandlungen mit Botulinumtoxin, Hyaluron und Fillern sowie Fettabsaugungen. Das ergibt die aktuelle Operations- und Behandlungsstatistik 2022 der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgie (VDÄPC). Der Anteil der Frauen…

22.6.2022 - Wissenswert

Der BVMed sieht in den Regularien der Medical Device Regulation (MDR) und der In-vitro-Diagnostika-Regulation (IVDR) eine Gefährdung der Patientenversorgung aufgrund eines hierdurch provozierten Marktaustritts vieler Produkte. Die Anzahl der Benannten Stellen, die für die Zertifizierung verantwortlich sind, ist bis dato zu gering. Die aktuell 28 bzw. 7 Benannten Stellen unter…

Arrow right icon