25.11.2022 - Zukunft

Frauenanteil in den letzten Jahren deutlich gestiegen Die Zahnmedizin erfreut sich als Studienfach bei Frauen bereits seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Im Wintersemester 2021/22 haben sich insgesamt 8.116 Frauen und nur 3.145 Männer um die 1.499 verfügbaren Studienplätze im Fach Zahnmedizin beworben. Entsprechend ist der Frauenanteil in der Zahnärzteschaft in den…

24.11.2022 - Finanzen / Wissenswert

Während der Corona-Pandemie waren die Allgemeinmediziner mit vielseitigen Herausforderungen konfrontiert: Erhöhter Hygiene- und Personalaufwand trafen auf abnehmende Behandlungszahlen. Trotzdem konnten die Allgemeinmediziner einen Umsatzanstieg verzeichnen. Weniger Behandlungen bei besserer Honorierung Obwohl die Anzahl der Behandlungsfälle abnahm, hatten die Allgemeinmediziner einen Umsatzanstieg zu verzeichnen. Neben den politischen Maßnahmen ist dies auf…

23.11.2022 - Digitale Welt

Mit der Allianz Privaten Krankenversicherung (APKV) stellt die erste PKV ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung. Die ePA steht diesen ab sofort zur Nutzung bereit. Für die Bereitstellung ist das international agierende IT-Unternehmen RISE verantwortlich. Welche Funktionen sind aktuell verfügbar? In der ePA der Allianz können sämtliche medizinische…

22.11.2022 - Digitale Welt

Schnell eine Nachricht an den ärztlichen Kollegen schicken, um die Therapie eines gemeinsamen Patienten abzustimmen – bislang war dies nur eingeschränkt möglich. Mit dem TI-Messenger soll sich dies ändern. Ab dem zweiten Quartal 2023 ist die Einführung des Sofortnachrichtendienstes für Leistungserbringer geplant. Ab diesem Zeitpunkt können Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheken…

21.11.2022 - Praxismanagement

Der Begriff Audit lässt sich vom lateinischen Wort „audire“ (= hören) ableiten. Als Audit werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten. Dies erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Ein Audit ist demzufolge eine systematische, unabhängige und dokumentierte Untersuchung, um objektiv…

18.11.2022 - Qualifikation

Bei einem Livestream des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) am 9.11.2022 ging es um das Thema „Bessere vertragsärztliche Versorgung durch Delegation und Kooperation mit Gesundheitsberufen“. Hierbei ging es auch um die Perspektive der MFA. Belastungen der MFA Aktuell haben medizinische Fachangestellte vor allem damit zu kämpfen, dass…

Arrow right icon