12.11.2025 - Wissenswert / Qualifikation

Laut der aktuellen Veröffentlichung im Bundesanzeiger hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für das Jahr 2026 auf 2,9 % festgelegt. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag dient als Orientierungswert für die Krankenkassen und wird jährlich vom BMG bekannt gegeben. Er basiert auf einer Empfehlung des…

11.11.2025 - Zukunft / Wissenswert

Die konsequente Umsetzung von Innovationen in Medizintechnik, Pharmazeutika, Biotechnologie und eHealth eröffnet die Chance, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsversorgung nachhaltig zu steigern. Eine aktuelle Studie von Prognos im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) unterstreicht, dass dadurch ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung des Systems der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)…

Um 25,12 % … über dem Bundesdurchschnitt lag der Bevölkerungsanteil der Altersgruppe 65+ in Sachsen-Anhalt im Jahr 2024. Dies geht aus einer Auswertung aus dem Atlas Medicus Marktatlas hervor. Damit hebt sich das Bundesland mit einem überdurchschnittlichen Patientenpotenzial dieser Altersgruppe hervor. Ebenfalls hoch liegen die Abweichungen vom Bundesdurchschnitt in Thüringen…

7.11.2025 - Qualifikation / Zukunft

Deutlicher Zuwachs in der Ausbildung – Zahlen im Überblick Laut der aktuellen Ausgabe des Infodienstes Bundeszahnärztekammer (BZÄK) „Klartext 10/25“ wurden bis zum 30.9.2025 genau 17.396 neue Ausbildungsverträge im Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) abgeschlossen. Davon entfallen 15.385 Verträge auf die alten Bundesländer und 2.011 Verträge auf die neuen Bundesländer. Damit…

6.11.2025 - Finanzen

Im Jahr 2024 erwirtschafteten die niedergelassenen Fachärzte für Orthopädie in Deutschland ein Honorarvolumen von insgesamt rund 3,546 Mrd. €. Dies geht aus der vor Kurzem aktualisierten Honorarübersicht des Atlas Medicus hervor. Die Summe setzt sich einerseits aus Einnahmen aus der Behandlung gesetzlich versicherter Patienten (rund 1,86 Mrd. €) und andererseits…

Zwei Jahre nach dem Beginn des Testbetriebs und einen Monat nach dem Start des Regelbetriebs der Videosprechstunde für Kinder und Jugendliche zieht die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) eine positive Zwischenbilanz. Seit dem 1.10.2025 wurde das ergänzende Angebot zum kinderärztlichen Bereitschaftsdienst deutlich ausgeweitet: Die Sprechzeiten der telemedizinischen Versorgung wurden von ursprünglich…

Arrow right icon