Patentgeschehen: historische Höchstwerte im Markenbereich

Patentgeschehen: historische Höchstwerte im Markenbereich

Das Deutsche Patent- und Markenamt meldet für das Jahr 2020 eine enorme Steigerung von Markenanträgen. Es wurden 89.438 Markenanmeldungen registriert, das sind 10.607 mehr als im Vorjahr, was einem Plus von 13,5% entspricht – so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Bei den Waren- und Dienstleistungsklassen mit Produkten mit Bezug rund um die Pandemiebekämpfung im Bereich medizinischer Apparate sowie pharmazeutische Erzeugnisse und Desinfektion war der Zuwachs am deutlichsten.

Die Anmeldeentwicklung bei Patenten, Gebrauchsmustern und Design verlief im vergangenen Jahr sehr unterschiedlich:

  • Im Patentbereich gingen die Anmeldezahlen – anders als bei den Marken – zurück. Es wurden insgesamt 62.105 Erfindungen zum Patent angemeldet; 5.327 weniger als 2019 (-7,9%).
  • Design-Anmeldungen stiegen auf 6.113, und damit um 2,7%. Eher rückläufig ist jedoch die Gesamtzahl aller neu angemeldeten Designs (-8,5%). Sie lag bei 39.450.
  • Die Zahl angemeldeter Gebrauchsmuster hingegen stieg erstmals seit Jahren wieder um 5,6% auf 12.323 Anmeldungen an (Vorjahr: 11.667). Aus China stammen fast 50% der Anmeldungen.

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon