AOK Bayern erweitert Angebot der Videosprechstunde

AOK Bayern erweitert Angebot der Videosprechstunde

Die AOK Bayern hat ihr Angebot an telemedizinischen Leistungen ausgebaut. Ab sofort können sich AOK-Versicherte mit Asthma und Schilddrüsenunterfunktion per Videosprechstunde nach digitaler ärztlicher Beratung und Ausfüllen eines medizinischen Fragebogens bis zu drei Mal dasselbe Medikament verschreiben lassen.

Organisiert werden die telemedizinischen Leistungen durch die Online-Arztpraxis ZAVA, dem Kooperationspartner der AOK Bayern. Ziel des Projekts ist die Reduzierung des Infektionsrisikos und zusätzlicher Wege für die Patienten sowie die Entlastung der Arztpraxen während der Coronapandemie.

 

Kommentar:

Bereits seit Mai ist Versicherten der AOK-Bayern die ärztliche Beratung bei den Indikationen grippaler Infekt, Asthma und Bronchitis per Videosprechstunde mit der Option der Krankschreibung möglich. Der Zugang und die Terminbuchung erfolgen über das Online-Portal oder die App „Meine AOK“, über die sie an ZAVA weitergeleitet werden. Aufgrund des positiven Anklangs bei 1.300 berechtigten Patienten gab es nun die Erweiterung um das Wiederholungsrezept in Form eines elektronischen Rezepts, das in eine der zahlreichen Vor-Ort-Apotheken oder eine Versandapotheke ihrer Wahl übermittelt werden kann.

Quelle: AOK – AOK Bayern erweitert Videosprechstunde

Arrow right icon