Deutlicher Anstieg bei Verbraucherinsolvenzen zu verzeichnen

Deutlicher Anstieg bei Verbraucherinsolvenzen zu verzeichnen

Während sich die Zahl der beantragten Unternehmensinsolvenzen noch in Grenzen hält, wurden im ersten Quartal 2021 bereits 50,3% mehr Verbraucherinsolvenzanträge gestellt als im Vorjahr. Grund dafür sind wegen der Corona-Pandemie weggefallene Aufträge oder sogar Erwerbslosigkeit. Bisher hatten viele Verbraucher Ersparnisse eingebracht und auch Kurzarbeit hat dazu beigetragen, die drohende Insolvenz zu verzögern.

Ein weiterer wichtiger Grund für den Anstieg der Verbraucherinsolvenzanträge ist auch die vom Gesetzgeber neu festgelegte verkürzte Frist zur Restschuldbefreiung auf drei Jahre, anstatt bisher sechs Jahre. Diese gilt für alle Anträge, die ab dem 1.10.2020 gestellt wurden.

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon