eRezept: Rollout-Start ab September geplant

eRezept: Rollout-Start ab September geplant

Ursprünglich sollte die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts im Januar 2022 vollzogen werden. Technische Probleme hatten allerdings dazu geführt, dass der bundesweite Rollout zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Nun scheint ein Ende in Sicht. Nach erfolgreichem Abschluss der bundesweiten Pilotphase soll der schrittweise Rollout im September 2022 beginnen.

Schritt für Schritt zum eRezept

Unter der Federführung der gematik wird das eRezept derzeit bundesweit im Versorgungsalltag getestet. Sollte die Anwendung der Telematikinfrastruktur (TI) die Erprobungsphase erfolgreich abschließen, ist eine stufenweise Einführung ab September 2022 geplant. Allerdings zunächst nur in den KV Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein. Die engmaschige technische Begleitung übernimmt die gematik. Nach Erfüllung der definierten Qualitätskriterien der ersten Rollout-Phase sollen dann frühstens Ende des vierten Quartals sechs weitere KV-Regionen mit der Einführung beginnen. Erst nach Abschluss des zweiten Rollouts soll die bundesweite Nutzung des eRezepts final vollzogen werden.

 

Kommentar:

Bislang war das eRezept eher ein Ärgernis als ein Nutzenbringer. Das könnte sich mit der strukturierten Einführung nun ändern. Es bleibt aber abzuwarten, ob der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann.

Quelle: KBV – Entscheidung zum eRezept: Rollout soll schrittweise in Pilotpraxen beginnen

Arrow right icon