Versorgung (2/2): mehr Nachwuchs bei den Wirtschaftsprüfern!

Versorgung (2/2): mehr Nachwuchs bei den Wirtschaftsprüfern!

Die jüngst von der Wirtschaftsprüferkammer veröffentlichte Berufsstatistik zur Jahresmitte 2020 weist 14.758 Wirtschaftsprüfer aus. Das sind fast 200 mehr als zum Jahresanfang. Das ist ein starkes Wachstum – zuvor war die Zahl im gesamten Kalenderjahr nur um acht Standesvertreter (von 1.1.2018 bis 1.1.2020) angestiegen. Das ist sicherlich auch einem Nachholeffekt zu schulden, denn die jungen Kandidaten für das Wirtschaftsprüferexamen haben den ersten Termin für die Absolvierung ihres Examens abgewartet, der modularisiert durchgeführt wurde (das war im Februar 2019).

Aber auch in den Jahren zuvor stieg die Zahl der Standesvertreter immer um weniger als 100. Das neue Examen hat also auch dazu geführt, dass mehr Kandidaten die Prüfung ablegen bzw. zur Prüfung antreten.

 

Weiterführende Informationen, wie Kommentierungen, Quellen etc. sind nur für ATLAS FREIE BERUFE Kunden ersichtlich.

Arrow right icon