Corona-Impfungen in Zahnarztpraxen technisch noch nicht möglich

Corona-Impfungen in Zahnarztpraxen technisch noch nicht möglich

Um die Impfquote gegen das SARS-CoV-2-Virus zu erhöhen, hat der Gesetzgeber neben den Ärzten auch weiteren medizinischen Fachgruppen wie Apothekern, Zahnärzten und Tierärzten zeitlich befristet das Impfen gestattet. Grundlage dafür ist das „Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen COVID-19 und zur Änderung weiterer Vorschriften im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie“.

Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte wollen impfen und sind vorbereitet

Die Bereitschaft niedergelassener Zahnärztinnen und Zahnärzte, sich an der Corona-Virus-Impfkampagne zu beteiligen, ist groß, und viele erfüllen bereits alle im Infektionsschutzgesetz geregelten Voraussetzungen. Dennoch können die Praxen noch keine Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus anbieten.

Zahnarztpraxen können Impfungen derzeit noch nicht melden und abrechnen

Der Grund hierfür ist, dass die Fachgruppe der Zahnärzte noch nicht in der aktuell gültigen Impfverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) aufgeführt ist. Damit fehlen für Zahnarztpraxen derzeit noch die rechtlichen Grundlagen für die Anbindung an die Impfsurveillance des RKI und für die Bestellung von Impfstoff. Auch die Abrechnung von Impfungen ist dadurch derzeit noch nicht möglich.

 

Kommentar:

Aufgrund des aktuell wieder rückläufigen Infektionsgeschehens und der zumeist vergleichsweise milden Krankheitsverläufe bei der derzeit vorherrschenden Omikron-Variante mag es derzeit nicht mehr notwendig erscheinen, das Impfen auch in Zahnarztpraxen zu ermöglichen. Auch wenn viele Menschen aktuell davon ausgehen, dass die Pandemie bald überstanden ist, drängen die beiden zahnärztlichen Verbände – die Bundeszahnärztekammer und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung – darauf, die bereits initiierten Schritte abzuschließen und die Zahnarztpraxen vollumfänglich für einen möglichen späteren Impfeinsatz zu rüsten. Schließlich weiß keiner, wie sich das Infektionsgeschehen im Herbst entwickeln wird und welche neuen Virusvarianten vielleicht noch ins Spiel kommen. Auch Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach betont immer wieder, dass er noch kein Ende der Pandemie sehe und diese uns voraussichtlich wohl noch länger begleiten werde.

Quelle: Bundeszahnärztekammer – Fachlich bereit, technisch noch nicht: Schutzimpfung in der Zahnarztpraxis

Arrow right icon