Positive Resonanz der Online-Sprechstunde

Positive Resonanz der Online-Sprechstunde

Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und des zunehmenden Ärztemangels auf dem Land sind kreative Versorgungskonzepte gefragt. Die Online-Sprechstunde könnte hier eine gute Alternative sein. Laut einer aktuellen Umfrage, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde, würde ungefähr ein Drittel (30%) der Befragten auf das Angebot der Online-Sprechstunde zurückgreifen. Fünf Prozent der insgesamt knapp über 1.000 Teilnehmer haben bereits von dieser digitalen Versorgungsleistung Gebrauch gemacht, deren Vorteile in der Umfrage ebenfalls erfasst wurden. So zählen zu den Pluspunkten der erleichterte Zugang zu räumlich weit entfernten Ärzten (64 %), der Wegfall der Wartezeit in der Praxis (53%) sowie die Vermeidung der Ansteckungsgefahr.

Eine 2017 unter Ärzten durchgeführte Umfrage zeigt ein ähnliches Stimmungsbild. Auch hier wird der Wegfall der Wartezeit von fast einem Drittel der Mediziner positiv bewertet. 44% der niedergelassenen Ärzte heben die finanziellen und zeitlichen Einsparpotenziale durch den Wegfall von Anfahrten hervor. Auch der Zugewinn an Flexibilität durch die Online-Sprechstunden wird als großer Vorteil wahrgenommen (27%).

* 898 Personen ab 14 Jahren; Mehrfachnennung in Prozent (Bitkom)

** 1005 Personen ab 16 Jahren (Bitkom Research)

*** 477 befragte Ärzte (Bitkom)

Quellen:

 

Unser Kommentar/Praxistipp ist nur für ATLAS MEDICUS® Kunden ersichtlich.

Arrow right icon